Search

FC Augsburg schlägt Mainz 05 und eiert "Big Point" im Abstiegskampf - Riesenärger und fragwürdigen Elfmeter - Eurosport DE

Der Schlusspfiff ging im tosenden Jubel unter, es war, als hätte der FC Augsburg in diesem Moment den Klassenerhalt geschafft.

Mit wildem Blick umarmte Markus Weinzierl seine Spieler, die Mannschaft ließ sich in der Kurve feiern, das 2:1 (1:0) gegen Mainz 05 setzte große Emotionen frei - dass eine Fehlentscheidung den Sieg eingeleitet hatte, war aber nur auf Augsburger Seite schnell vergessen.

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck (Freiburg) selbst räumte kurz nach dem Abpfiff ein: Der Foulelfmeter zum Augsburger 1:0 durch Jeff Gouweleeuw (11.) war ein "klarer Fehler. Ich habe es live gesehen, dann habe ich es in der Halbzeit gesehen, das waren zwei Welten. Vielleicht habe ich die Wahrnehmung auf dem Platz nicht sauber genug beschrieben. Es geht auf meine Kappe, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass ich noch korrigiert werde", sagte er mit Blick auf Video-Assistent Tobias Stieler.

Bundesliga

Der LIGAstheniker: Spannung sehen? Tabelle drehen!

04/04/2022 AM 10:15

Silvan Widmer glich zwar noch für Mainz aus (54.), Augsburg konterte aber postwendend durch den kurz zuvor eingewechselten Ruben Vargas (56.). Augsburg hat vor dem Gastspiel am Samstag beim FC Bayern München nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Erstmals seit September 2020 gelangen den Schwaben zwei Siege nacheinander.

"Wir müssen der Mannschaft ein Riesenkompliment machen, sie hat dagegengehalten", sagte Augsburgs Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter bei Sky: "Das war das intensive Spiel, das wir erwartet haben."

Mit dem Sieg am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (3:0) im Rücken begann der FCA vor 18.122 Zuschauern nun gewohnt energisch und besaß schon nach 40 Sekunden die Chance zur Führung: Niederlechners Kopfball aus kurzer Distanz flog aber knapp am Tor vorbei. Zwei weitere Male packte FSV-Schlussmann Zentner sicher zu.

Dann aber unterlief Zentner ein böses Missgeschick. Einen Rückpass von Stefan Bell ließ er viel zu weit abprallen, Niederlechner ging erst dazwischen und dann zu Boden - die umstrittene Elfmeter-Entscheidung von Jöllenbeck blieb bestehen, Kapitän Gouweleeuw verwandelte sicher.

Die Führung spielte den Augsburgern in die Karten. Sie ließen die Gäste kommen und lauerten auf Konter - und hätten doch beinahe den schnellen Ausgleich kassiert: Der Schuss von Jonathan Burkardt landete aber nur am Außennetz (26.). Andre Hahn traf kurz darauf ins Mainzer Tor, der Treffer aber wurde nach Videobeweis wegen eines Handspiels des Schützen aberkannt (32.).

Das Spiel wogte zu diesem Zeitpunkt bereits hin und her, die Mainzer aber hatten große Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Augsburg besaß durchweg mehr und auch die besseren Chancen, war beim Gegentreffer von Widmer aber in der Abwehr unsortiert. Den Dämpfer machte fast im Gegenzug der sträflich ungedeckte Vargas wett, in der Schlussphase wurde das Spiel dann immer hitziger. Per Kopf hatte Neu-Nationalspieler Anton Stach die große Chance zum Ausgleich (79.), doch Rafal Gikiewicz war nicht nur in diesem Moment auf dem Posten.

Die Stimmen zum Spiel:

Dr. Matthias Jöllenbeck (Schiedsrichter des Spiels): "Ich habe die Szene live gesehen und dann auch in der Halbzeit noch mal und muss sagen, das sind zwei verschiedene Welten. Es war ein klarer Fehler, ja. [...] Wenn ich die Bilder sehe, dann hätte ich ihn lieber nicht gegeben, es ist eigentlich kein Elfmeter auf Bundesliga-Niveau. Vielleicht habe ich die Wahrnehmung auf dem Platz nicht gut genug beschrieben und es deshalb nicht ganz klar war, was gesehen wurde."

Robin Zentner (FSV Mainz 05): "Wenn man sich das Spiel anguckt, wie es gelaufen ist, kann man sich die schlechte Auswärtsbilanz schon erklären. Wir waren oft einfach nicht bereit und haben vor allem die Standards schlecht verteidigt. Wir kriegen ja sogar zwei Gegentore nach Standards, eins hat ja dann nicht gezählt wegen Handspiel. Auch so waren wir oft nicht wach genug und haben dem Gegner zu viele Chancen gegeben, was ja sonst eigentlich unsere Stärke ist, nicht so viel zuzulassen. Selbst hatten wir eigentlich auch genug Chancen, aber es hat dann nicht gereicht, um hier irgendetwas mitzunehmen."

Silvan Widmer (FSV Mainz 05): "Wir sind schlecht ins Spiel reingekommen, haben die meisten Zweikämpfe verloren. Wir haben uns das eigentlich genau andersherum vorgestellt. In der zweiten Halbzeit sind wir zurückgekommen, haben aber postwendend das 2:1 bekommen, was natürlich tödlich war. Anstatt den Augsburgern etwas die Luft zu nehmen, haben sie gleich wieder die Oberhand gewonnen, das darf uns nicht passieren. Nach einem Tor, ob für oder gegen uns, muss man erst einmal hinten dichtmachen, das ist uns nicht gelungen."

Florian Niederlechner (FC Augsburg): "Also erst mal muss ich dazu sagen, dass es keine Schwalbe oder Ähnliches ist. Ich bin vor ihm am Ball, mit einer Grätsche und spüre dann einen Kontakt von ihm. Da war ich dann halt schon am Boden, ich habe dem Schiedsrichter dann aber gesagt, dass ich eben einen Kontakt gespürt habe. Aber wenn man es so dann jetzt sieht, muss man nicht groß drumherum reden, war es kein Elfmeter."

Der Tweet zum Spiel

Das fiel auf: Abstiegskampf verinnerlicht

Die Augsburger holten durch den Sieg im Nachholspiel wichtige Punkte im Abstiegskampf - auch wenn am Ende des Spiels sämtliche Statistiken für die Mainzer sprachen. Der FCA war nicht das bessere Team, dafür aber gnadenlos effektiv und verhinderte durch die direkte Antwort nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Mainzer ein stärkeres Aufbäumen der Gäste. Augsburg verteidigte über weite Strecken kompakt, ließ insgesamt wenig zu und hatte das Matchglück auf seiner Seite - Stichwort: Elfmeter. Alles Komponenten, die im Abstiegskampf den Unterschied machen.

Die Statistik: 11

Für die Augsburger war es bereits der elfte Sieg gegen Mainz 05. Gegen kein anderes Team haben die Fuggerstädter in der Bundesliga häufiger gewonnen.

Das könnte Dich auch interessieren: Plötzlich gefragt: Warum Nianzou der Süle-Nachfolger werden könnte

(mit SID)

Fan-Aufreger: Dieser Elfmeter ist voll für den A...

Bundesliga

Schwerer Einbruch nach der Pause: Gladbach verpasst Befreiungsschlag

03/04/2022 AM 17:24

Bundesliga

Augsburg putzt Wolfsburg und tankt große Portion Selbstvertrauen

03/04/2022 AM 13:04

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( FC Augsburg schlägt Mainz 05 und eiert "Big Point" im Abstiegskampf - Riesenärger und fragwürdigen Elfmeter - Eurosport DE )
https://ift.tt/qFDmiQV
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "FC Augsburg schlägt Mainz 05 und eiert "Big Point" im Abstiegskampf - Riesenärger und fragwürdigen Elfmeter - Eurosport DE"

Post a Comment

Powered by Blogger.