Bereits als Kind war es für Tobias Bätz das Schönste, im elterlichen Betrieb in Oberfranken mitzuhelfen. Deshalb gab es für ihn nur einen Berufswunsch – Koch. Seine Ausbildung absolvierte er 2000 beim damaligen Sternekoch Stefan Rottner in Nürnberg, bei dem er das klassische Kochhandwerk von der Pike auf erlernte und in die Welt der fränkischen Gourmetküche eintauchen konnte.
Seine erste Commis Station führte ihn in das Romantik-Hotel Post nach Wirsberg zu Alexander Herrmann , der ebenfalls seine Ausbildung bei Stefan Rottner absolvierte. „Im Restaurant Alexander Herrmann war alles eine Spur fligraner. Hier zählten von Anfang an kleine Details, die aber den großen Unterschied ausmachen können.“ Familiäre Gründe zogen ihn jedoch 2004 kurzfristig in den elterlichen Betrieb zurück.
Nachdem die heimische, elterliche Gastronomie neu strukturiert war, konnte er seine Wanderjahre fortsetzen. Sein Weg führte ihn auf Mallorca zu Gerhard Schwaiger ins Tristan. Das Gourmetrestaurant war damals mit zwei Sternen ausgezeichnet und zählte zu den besten Restaurants Spaniens. Mit gerade einmal 23 Jahren wurde er zum Souschef befördert und sammelte zusätzlich wertvolle Erfahrung im Bereich Teamführung.
September 02, 2020 at 01:01AM
https://ift.tt/3hTt4G4
Tobias Bätz im Interview: „Fränkische Heimat für die weite Welt“ - TAGESKARTE
https://ift.tt/3eZAxSx
Tolles Essen
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Tobias Bätz im Interview: „Fränkische Heimat für die weite Welt“ - TAGESKARTE"
Post a Comment