Search

Fußball-Bundesliga: Leipzig rutscht aus den Champions-League-Rängen – auch Frankfurt verliert - DER SPIEGEL

Gut 20 Minuten in Überzahl und nun doch nur noch Fünfter: RB Leipzig hat in Mönchengladbach einen Rückschlag erlitten. Eintracht Frankfurt schonte acht Spieler für die Europa League – und das war auf dem Platz zu sehen.
Enttäuschte Leipziger, glückliche Gladbacher: RBL unterlag trotz Überzahl bei der Borussia

Enttäuschte Leipziger, glückliche Gladbacher: RBL unterlag trotz Überzahl bei der Borussia

Foto: SASCHA STEINBACH / EPA

Die beiden Europa-League-Hoffnungen der Fußball-Bundesliga haben ihre Generalproben vor den Halbfinal-Rückspielen jeweils verpatzt. Während Eintracht Frankfurt die 0:2 (0:1)-Niederlage gegen Bayer Leverkusen wohl verkraften kann, könnte sich das 1:2 in Mönchengladbach für RB Leipzig noch rächen: Durch den Ausrutscher muss RB den SC Freiburg in der Tabelle passieren lassen und steht als Fünfter nun außerhalb der Champions-League-Plätze.

In Mönchengladbach wurde es bereits vor Anpfiff interessant: Sportdirektor Roland Virkus bestätigte dem Streamingdienst DAZN, dass Nationalspieler Matthias Ginter sich für einen neuen Klub entschieden habe. »Wir haben kurz gesprochen und er hat mir gesagt, was er machen wird«, sagte Virkus über den Verteidiger, der seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Fohlen nicht verlängern wird. Medienberichten zufolge ist der SC Freiburg Favorit auf eine Verpflichtung, Ginter würde den zu Borussia Dortmund gewechselten Nico Schlotterbeck ersetzen.

Dank seiner Mitspieler könnte Ginter auf diese Weise zu einem Champions-League-Team wechseln: Nach 17 Minuten traf Breel Embolo, nachdem Konrad Laimer Gladbachs Lars Stindl den Ball so unglücklich vom Fuß spitzelte, dass der Schweizer im Strafraum freigespielt wurde.

Gegen eine im Vergleich zum Europa-League-Hinspiel gegen die Glasgow Rangers auf fünf Positionen veränderte Leipziger Mannschaften zeigten sich die Gladbacher überraschend ballsicher und ließen wenig zu. Einzig Christopher Nkunku, Leipzigs gefährlichster Mann in der laufenden Spielzeit, traf mit einem von Ramy Bensebaini abgefälschten Schuss (36.), Jonas Hofmann brachte die Borussia nach schönem Zuspiel von Embolo allerdings noch vor der Pause wieder in Führung (45.+2).

In Hälfte zwei schien die Partie dann in Richtung der Leipziger zu kippen, die nun besser ins Spiel fanden und ab der 64. Minute in Überzahl agierten: Nico Elvedi hatte sich als letzter Mann mit einer Grätsche zu helfen versucht, dabei aber nur Nkunku getroffen. Der fällige Freistoß brachte RB nichts ein, für die Notbremse sah Elvedi jedoch die Rote Karte. Statt des Ausgleichs fiel dann die Entscheidung zu Gladbacher Gunsten: Hofmanns zweiter Treffer besiegelte die Leipziger Pleite (78.).

Auch für Eintracht Frankfurt ist die Champions League noch drin – allerdings müssten die Hessen dafür die Europa League gewinnen. In der Liga geht es für das Team von Oliver Glasner um nichts mehr, und das sah man der Startelf auch an: Gleich achtmal rotierte Glasner im Vergleich zum 2:1-Erfolg am Donnerstag bei West Ham United, Ragnar Ache gab im Sturm sein Startelf-Debüt in der Bundesliga.

Die B-Elf der Eintracht wehrte sich gegen Bayer zwar nach Kräften, die gefährlichsten Szenen hatten aber stets die Leverkusener. Paulinho veredelte einen Außenristpass von Moussa Diaby zur Führung (18.). Patrick Schick stand vor dem vermeintlichen 2:0 noch im Abseits (34.), erhöhte nach erneutem VAR-Check und einer weiteren Vorlage Diabys nach der Pause dann doch (51.). Die Eintracht hatte zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt, um weitere Kräfte zu schonen und sich auf das Rückspiel gegen West Ham (Donnerstag, 21 Uhr, TV: RTL) zu fokussieren.

cev

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Fußball-Bundesliga: Leipzig rutscht aus den Champions-League-Rängen – auch Frankfurt verliert - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3qwmL5x
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Fußball-Bundesliga: Leipzig rutscht aus den Champions-League-Rängen – auch Frankfurt verliert - DER SPIEGEL"

Post a Comment

Powered by Blogger.