Search

Studie: Der Einsatz digitaler Technik im Unterricht kann die Lernbereitschaft von Schülern steigern - aber... - News4teachers

TÜBINGEN. Ob Schülerinnen und Schüler vom Einsatz von Technologie im Unterricht profitieren, hängt weniger davon ab, wie intensiv digitale Medien eingesetzt werden als vielmehr davon, ob sie inhaltlich sinnvoll genutzt werden. Wenn ihr Einsatz zum Nachdenken anregt oder beispielsweise dazu, Ergebnisse zu diskutieren, haben sie durchaus das Potenzial, die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. So bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie auf den Punkt.

Digitale Technik macht den Unterricht nicht per se besser, hat aber das Potenzial dazu. Foto: Shutterstock

Gemeinsam hatten die Forscher untersucht, ob der Einsatz digitaler Medien die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen kann und ob Veränderungen im Lernverhalten sowohl mit der Häufigkeit als auch mit der Qualität des Einsatzes in Zusammenhang stehen.

Dabei habe sich gezeigt, dass es einen Unterschied mache, in welchem Fach die digitalen Medien eingesetzt werden. Im Mathematikunterricht habe sich die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler erhöht, sowohl kurz- als auch langfristig, wenn diese den Einsatz der digitalen Medien als kognitiv aktivierend empfanden – unabhängig von der Häufigkeit des Einsatzes. Im Fach Deutsch hingegen war entscheidend, wie oft die digitalen Medien eingesetzt wurden. Je häufiger die Schülerinnen und Schüler Tablet-Computer nutzten, desto positiver veränderte sich ihre Lernbereitschaft.

In der Studie erhielten rund 700 Schülerinnen und Schüler in 28 siebten und achten Klassen an 14 weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg Tablets. Die Lehrkräfte wurden gebeten, diese in ihren Unterricht zu integrieren, sie wurden aber nicht dazu verpflichtet. In einem Zeitraum von 16 Monaten wurden sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler zu ihren Wahrnehmungen zum Unterricht mit Tablets befragt.

„Beispielsweise können dynamisch-interaktive Visualisierungen in multimedialen Lernumgebungen Phänomene so illustrieren, dass sie tiefergehend verarbeitet werden“

Um herauszufinden, wie hoch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler war, sich anzustrengen, beantworteten sie beispielsweise Fragen wie: „… habe ich mich so sehr angestrengt, wie ich konnte“ oder „… habe ich versucht, so viel zu lernen, wie ich konnte“. Die Qualität des Unterrichts wurde danach beurteilt, wie sehr die Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht als kognitiv aktivierend wahrnahmen. Dazu wurden sie zum Beispiel gefragt, ob ihre Lehrkraft sie im Unterricht auch manchmal mit ihren eigenen Vermutungen in die Irre gehen und die Schülerinnen und Schüler diese Irrwege selbst erkennen lässt.

In Bezug auf die Häufigkeit der Nutzung im Mathematikunterricht fand das Forschungsteam keine positiven Zusammenhänge mit der Veränderung der Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Je kognitiv aktivierender sie jedoch den Unterricht wahrnahmen, desto positiver veränderte sich auch ihre Bereitschaft, sich anzustrengen. Bei Mädchen war die Veränderung der Lernbereitschaft grundsätzlich höher als bei Jungen.

„Wie bei jedem anderen Medium auch, scheint die entscheidende Frage zum Einsatz digitaler Medien für einen lernförderlichen Unterricht nicht zu sein, ob digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden oder nicht, sondern vielmehr, auf welche Art und Weise sie genutzt werden, um einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu gestalten“, fasst Studienautor Tim Fütterer vom Hector-Institut der Universität Tübingen zusammen. Dass sich im Deutschunterricht die Häufigkeit des Einsatzes bedeutsamer für die Lernanstrengung erwies, könnte daran liegen, dass hier der Neuheitseffekt zum Tragen kommt, da in diesem Fach digitale Medien seltener eingesetzt würden. Beim Neuheitseffekt wird die Aufmerksamkeit kurzzeitig erhöht, er ist jedoch nicht von Dauer.

„Eine mögliche Erklärung für die Fachunterschiede könnte zudem sein“, ergänzt Fütterer, „dass Mathematiklehrkräfte technikaffiner sind – das sehen wir in unseren Daten. Eine andere Erklärung könnte sein, dass es für den Mathematikunterricht passendere Softwareanwendungen gibt.“

Nachhaltige Wirkungen mit digitalen Medien ließen sich dann erzielen, wenn ihre lernbezogenen Potenziale ausgeschöpft werden. „Beispielsweise können dynamisch-interaktive Visualisierungen in multimedialen Lernumgebungen Phänomene so illustrieren, dass sie tiefergehend verarbeitet werden“, erklärt Professorin Katharina Scheiter vom Leibniz-Institut für Wissensmedien. Auch die Multiperspektivität sei ein Mehrwert digitaler Medien. Dies bedeute, dass Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden können, zum Beispiel aus der der Wissenschaft, des Journalismus oder aus Beiträgen in Diskussionsforen. Zudem sei es bereits möglich, mit digitalen Lernangeboten individuell auf die Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler einzugehen.

„Ein didaktisch hochwertiger Einsatz von Technologie im Unterricht setzt aber voraus, dass die Lehrkräfte über technologisch-pädagogisches Wissen verfügen“

Noch immer allerdings hängt Deutschland nach Meinung der Studienautoren bei der Digitalisierung der Schulen im internationalen Vergleich weit hinterher. Noch im Jahr 2020 hätten sich fast zehn Schülerinnen und Schüler ein digitales Gerät geteilt, während in den USA das Verhältnis bei weniger als zwei gelegen habe. Außerdem fühlten sich die Lehrkräfte nur unzureichend auf den Unterricht mit digitalen Medien vorbereitet. „Ein didaktisch hochwertiger Einsatz von Technologie im Unterricht setzt aber voraus, dass die Lehrkräfte über technologisch-pädagogisches Wissen verfügen“, schließt Tim Fütterer. Deshalb müsse dieses Wissen viel stärker als bisher in die berufliche Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften einfließen. (zab, pm)

„Man muss den Stein erst mal ins Rollen bringen“: Warum sich der Unterricht an einer Privatschule leichter digitalisieren lässt

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Studie: Der Einsatz digitaler Technik im Unterricht kann die Lernbereitschaft von Schülern steigern - aber... - News4teachers )
https://ift.tt/iaQTODw
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Studie: Der Einsatz digitaler Technik im Unterricht kann die Lernbereitschaft von Schülern steigern - aber... - News4teachers"

Post a Comment

Powered by Blogger.