Während sie mit den Beatles ihren Titel »Hey Jude« aufnahmen, produzierten Harrison und Starr noch einen anderen Song: »Radhe Shaam« bekamen bislang nur etwa 100 Menschen zu hören.
ime
https://ift.tt/3F86h4P
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
In Birmingham ist ein bislang verschollener Popsong mit den beiden Beatles-Musikern George Harrison und Ringo Starr aufgetaucht. Wie britische Medien übereinstimmend berichten, handelt es sich dabei um den Titel »Radhe Shaam«.
Der Journalist Suresh Joshi hatte ihn 1986 für den Dokumentarfilm »East Meets West« geschrieben – und die Aufnahme nun in seiner Wohnung entdeckt. »Plötzlich war der Lockdown ein Segen«, sagte er der britischen Rundfunkanstalt BBC.
Die Aufnahmen für den Song fanden demnach in den Trident Studios in London statt. Da im selben Studio Harrison und Starr damals den Song »Hey Jude« mit den Beatles aufnahmen, hätten sie angeboten, Gitarre und Schlagzeug auf »Radhe Shaam« zu spielen.
Der Sänger Aashish Khan singt auf der Aufnahme in Hindi, im Hintergrund sind demnach die Backbeats von Ringo Starr zu hören. Dazwischen liefert Harrison den Berichten zufolge ein längeres Gitarrensolo.
Mit Harrison habe er damals auch über Philosophie gesprochen, sagte Journalist Joshi. Harrison habe ihm außerdem von Streitigkeiten in der Band berichtet: »Er sagte, er sei der Außenseiter. Er habe sein Selbstvertrauen verloren.« Die Beatles trennten sich 1970.
Bislang wurde »Radhe Shaam« 100 Menschen im Liverpooler Beatles-Museum vorgespielt. Laut Joshi sei außerdem eine Veröffentlichung zu wohltätigen Zwecken geplant.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, die Beatles hätten sich 1987 getrennt. Wir haben den Fehler korrigiert.
0 Response to "The Beatles: Unbekannter Song mit George Harrison und Ringo Starr wiederentdeckt - DER SPIEGEL"
Post a Comment