Krimi-Wiederholung: Der Berlin-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL
In diesem »Tatort« aus der Großstadtwildnis töten Maschinen und Tiere. Die größte Gefahr des Menschen aber bleibt: der Mensch. Ein Berlin-Krimi mit eigenwilliger Poesie.
In der Sommerzeit zeigt das Erste nur »Tatort«-Wiederholungen. Dieser Text erschien in seiner ursprünglichen Version zur Erstausstrahlung im September 2018.
Das Szenario:
Ein Wildschwein rammt einer Joggerin seine Zähne in den Körper, ein Roboter sticht einem Kioskbesitzer eine Nadel in den Halswirbel. Die beiden Todesfälle, die Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) zu untersuchen haben, scheinen nicht auf Einwirkung von Menschenhand zurückzuführen zu sein. Und doch offenbaren sich den Ermittlern zwischen urbaner Wildnis und künstlicher Intelligenz menschliche Dramen.
Der Clou:
Wildschweine auf dem Ku'damm, Roboter in der Geisterbahn: Dieser »Tatort« findet starke Bilder dafür, wie das Kreatürliche und das Artifizielle auf den Homo sapiens einwirken. Die größte Bedrohung des Menschen aber bleibt auch hier: der Mensch.
Ermittler mit Roboter: »Halt die Fresse!«
Foto: rbb/ Conny Klein
Das Bild:
In der Gerichtsmedizin liegen die Leiche eines Mannes (vom Roboter attackiert) und die Leiche einer Frau (vom Wildschwein attackiert) Seite an Seite. Die Scham des Mannes ist bedeckt, die der Frau liegt offen. Sexismus post mortem.
Der Dialog:
Kommissar Karow wird abends in seiner smarten Wohnung von einer weiblichen Computerstimme empfangen:
Computer: »Du siehst aber müde aus, Robert! Soll ich Dir einen Tee machen?«
Karow: »Halt die Fresse!«
Der Song:
»Says« von Nils Frahm. Der Hamburger Elektro-Elegiker hat die Musik für diesen Mensch-Maschinen- »Tatort« geschrieben. Die Auflösung des Krimis, so viel darf verraten werden, kommt als Techno-Ballett zu seiner Musik daher.
Die Bewertung
8 von 10 Punkten. Kleinen Schwächen zum Trotz: ein fast schon poetischer Trip durch die hoch technisierte Wildnis der Hauptstadt.
0 Response to "Krimi-Wiederholung: Der Berlin-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL"
Post a Comment