Die Nacht der Nächte für Diebe | 11 Oscars gelten bis heute als vermisst!
BILD bleibt mit Ihnen wach und berichtet ab 23.30 Uhr live
Wer den Goldjungen einmal gewonnen hat, gibt ihn nie wieder her – zumindest nicht freiwillig.
Die Oscar-Verleihung ist nicht nur für Schauspieler und Filmschaffende ein Highlight. Auch Diebe treiben immer wieder ihr Unwesen, um die begehrten Trophäen abzustauben!
Seit der ersten Verleihung im Jahr 1921 wurden etwa 80 Goldjungs gestohlen oder gingen verloren. Die meisten tauchten wieder auf – in Mülltonnen oder auf Auktionen. Doch elf von ihnen werden bis heute vermisst.
Die diesjährige 93. Ausgabe der Academy Awards findet Sonntagnacht in Los Angeles statt. BILD berichtet für Sie ab 23.30 Uhr LIVE.
„Es ist interessant, dass geklaute Oscars manchmal im Müll landen“, sagte der Historiker Jim Piazza, der ein Buch über die Geschichte der Academy Awards geschrieben hat, gegenüber der „New York Post“. „Es ist, als wären sie entweder unbezahlbar oder wertlos. Die Diebe, glaube ich, bekommen kalte Füße.“
Oscars, die nach 1951 gewonnen wurden, können nicht legal verkauft werden. Trotzdem kann der eine oder andere Langfinger wohl einfach nicht von ihnen lassen.
Wie gewonnen, so zerronnen: wer seinem Oscar bis heute nachweint, wem er gestohlen wurde – und wer ihn einfach verschlamperte.
Lesen Sie auch
★ Im Jahr 2000 kamen gleich 55 Oscars auf einmal abhanden. Die Statuetten waren auf dem Weg zur Verleihung, die Diebe schlugen an der Laderampe zu. Doch sie bekamen offenbar kalte Füße: 52 der Trophäen fand ein Mitarbeiter der Müllabfuhr später in einer Mülltonne in Los Angeles.
Auch Interessant
Immerhin für den Finder lohnte sich der Coup: Er bekam 50 000 Dollar Finderlohn.
★ Opfer eines besonders skurrilen Diebstahls wurde Frances McDormand (63). 2018 gewann die Schauspielerin den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“.
Doch schon auf der Party nach der Verleihung wurde die Auszeichnung gestohlen – und das nicht einmal heimlich. Der Dieb, Terry Bryant, spazierte mit dem Oscar in der Hand nach draußen, hielt ihn sogar hoch und rief: „Wir haben es geschafft.“
Er wurde verhaftet, die Klage wurde jedoch fallengelassen. Bryant sagte, er habe nicht gewusst, dass der Oscar echt war …
★ Schauspielerin Whoopi Goldberg (65) wollte ihrem Goldjungen etwas Gutes tun. Sie schickte ihn an den Hersteller in Chicago, um ihn reinigen zu lassen. Böse Überraschung: Dort kam nur die leere Box an!
Wer den Oscar entwendet hatte, ist bis heute unklar. Gefunden wurde der Academy Award aber noch – in einem Mülleimer am Flughafen von Los Angeles.
★ Ein bis heute ungelöstes Rätsel ist auch der Verbleib der Oscar-Plakette von Hattie McDaniel (†59). Die Statuetten wurden erst ab 1943 an Nebendarsteller verliehen, sie gewann 1940 also eine Plakette für ihre Rolle des Dienstmädchens in „Vom Winde verweht“ und war die erste schwarze Person, die diese Auszeichnung gewann.
Die Plakette wurde an die Howard University, eine historisch afroamerikanische Universität, gespendet. Von dort verschwand sie jedoch während eines Bürgerrechts-Protests spurlos.
★ Hollywood-Star Jared Leto (49) hatte für seinen 2014 gewonnen Oscar wohl einfach nicht viel übrig. Er weiß schlicht nicht, wo er ihn gelassen hat.
„Ich habe gemerkt, dass er seit etwa drei Jahren fehlt, und das wusste ich nicht“, verriet der Schauspieler im Januar in „The Late Late Show With James Corden“. „Ich war in L. A. umgezogen und … er ist irgendwie auf magische Weise verschwunden … Ich hoffe, er ist in guten Händen, wo immer er ist.“
★ Mit dieser Nachlässigkeit steht Leto nicht allein. Auch Jeff Bridges (71) hat keine Ahnung, wo sich sein Oscar befindet. Er hatte ihn 2010 für seine Rolle in „Crazy Heart“ gewonnen – doch nicht einmal ein Jahr später war er futsch. „Er ist seit letztem Jahr an einigen Orten gewesen, aber ich habe ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen“, sagte Bridges lapidar.
★ Eine besonders große Liebe zu den Oscars bewies der „King of Pop“ Michael Jackson († 50). Er ersteigerte 1999 beim New Yorker Auktionshaus Sotheby’s für 1,54 Millionen Dollar die Statue, die der Produzent David O. Selznick 1939 für sein Epos „Vom Winde verweht“ gewonnen hatte.
Es ist mit Abstand der höchste Preis, der jemals öffentlich für eine Oscar-Trophäe geboten wurde. Doch nach Jacksons Tod war der Oscar unauffindbar.
★ Katharine Hepburn (†96) war eine Schauspiel-Ikone. Sie gewann in ihrer Karriere insgesamt vier Oscars – nahm aber keinen davon je mit nach Hause. Eine ihrer Trophäen wurde im New Yorker Empire State Building ausgestellt. Doch er verschwand und gilt bis heute als verschollen.
★ Matt Damon (50) gewann seinen Oscar schon 1998 im zarten Alter von 27 Jahren für das beste Original-Drehbuch von „Good Will Hunting“. Doch davon bleibt nur die Erinnerung.
Dem „London Daily Express“ gestand er: „Ich weiß, dass er in meinem New Yorker Apartment gelandet ist, aber leider wurde es geflutet, als ein Sprinkler losging. Meine Frau und ich waren nicht in der Stadt und das war das Letzte, was ich von ihm gesehen habe.“
★ Noch eine, die ihren Goldjungen verloren hat: Angelina Jolie (45). Sie hatte ihn im Jahr 2000 als beste Nebendarstellerin in „Durchgeknallt“ gewonnen und schenkte ihn ihrer 2007 verstorbenen Mutter (†57). Danach verlor sich jede Spur.
https://ift.tt/3xq2Djq
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Oscars: 11 Goldjungs gelten bis heute als vermisst! - BILD"
Post a Comment