Gebannt klebten die Fernsehzuschauer an den Bildschirmen, als der Rover "Perseverance" ("Ausdauer, Durchhaltevermögen") Mitte Februar 2021 zum Landeanflug auf den Mars ansetzte. Seitdem ist einiges passiert, der US-Rover schickte erste Bilder vom Mars, erste Tonaufnahmen und trug eine geheime Botschaft in sich, die das Internet in gerade einmal sechs Stunden entschlüsselte. Wussten Sie aber, dass Perseverance in seinem Inneren auf Technik setzt, die 1998 bereits im iMac verbaut war?
Perseverance und Bondi blue
Laut The Verge läuft im Rover Perseverance ein PowerPC 750 (Single-Core-Prozessor mit 233 Megahertz), den man aus dem kastenartigen iMac G3 "Bondi blue" von 1998 kennt. Also, warum hat die NASA nicht etwa auf Intels Core i9-10900K Prozessor mit zehn Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 5,3 Gigahertz gesetzt? Ein so moderner Chip ist auf dem Mars eher von Nachteil. Die Mars-Atmosphäre schützt nämlich weitaus weniger vor schädlicher Strahlung und geladenen Teilchen als die der Erde. Starke Strahlung kann dazu beitragen, den modernen Prozessor zu zerstören. Mit steigender Komplexität steigt auch das Risiko.
Perseverance: Prozessor für 200.000 US-Dollar
Perseverance hat zwei Computermodule an Bord. Das eine dient als Backup, falls etwas in die Hose geht. Eine dritte Ausgabe des Moduls ist für die Bildanalyse da. Ein wenig unterscheidet sich der Prozessor aber schon von dem der alten iMacs. Im Perseverance-Rover hat die NASA einen RAD750-Chip verbaut, eine Weiterentwicklung des PowerPC750, der speziell gefertigt ist und Strahlung abhalten soll. Kostenpunkt: mehr als 200.000 US-Dollar (165.800 Euro). Der Prozessortyp steckt (beziehungsweise steckte) auch im Mars-Rover Curiosity sowie im Weltraumteleskop Fermi Gamma-ray Space Telescope, in der Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter und im Kepler-Weltraumteleskop. Laut NASA ist die Taktrate des Prozessors mit 200 Megahertz zehnmal schneller als die der älteren Rover Spirit und Opportunity. Und mit 2 Gigabyte Flash-Speicher bietet er achtmal mehr Platz. Der Arbeitsspeicher (RAM) liegt übrigens bei 256 Megabyte.
Artikel von & Weiterlesen ( Mars-Rover: Perseverance läuft mit alter iMac-Technik von 1998 - COMPUTER BILD )https://ift.tt/3kFEpfl
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Mars-Rover: Perseverance läuft mit alter iMac-Technik von 1998 - COMPUTER BILD"
Post a Comment