Rostock – Seine Songs sind Klassiker der DDR-Rockmusik. Sie bleiben unsterblich.
Manfred „Manne“ Kähler, Frontmann und Original-Sänger der Rostocker Kult-Band „Berluc", ist nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben.
Die Gruppe, die in anderer Besetzung immer noch auftritt, ist tief betroffen. Schlagzeuger und Gründungsmitglied Dietmar Ränker (81): „Manne war DIE Stimme von Berluc! Jetzt ist er im Rockerhimmel. Wir sind unendlich traurig. Mach's gut, Manne! Danke für die vielen tollen Jahre.“
Die raue Rockröhre Kähler gehörte „Berluc“ seit 1978 an und wurde zur prägenden Stimme der Heavy-Rocker. Auch als Komponist trat er in Erscheinung. Insgesamt besang er drei Amiga-Alben. Die „Reise zu den Sternen“ (1979), „Hunderttausend Urgewalten (1982) und „Rocker von der Küste" (1985). Mit Titeln wie „Hallo Erde, hier ist Alpha" (1978) oder „No Bomb“ – 1983 DDR-Hit des Jahres – stürmte die Band wiederholt an die Spitze der Ost-Charts.
Dietmar Ränker: „Manne war ein Mords-Musikant im besten Sinne, fleißig, professionell, ein richtiger Frontmann.“
Nach seiner Hochzeit hatte Manfred Kähler im Jahre 1988 die Band verlassen und sich weitestgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Rückholversuche schlugen fehl. Er lebte zuletzt in Kühlungsborn und war dort als Gastronom tätig.
Auch Interessant
Am 18. Februar ist Manne Kähler für immer eingeschlafen. Jetzt ist er auf seiner „Reise zu den Sternen“...
https://ift.tt/37Q3krt
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Manfred Kählers größter Hit war „No Bomb“ - Kult-Sänger von BERLUC gestorben - BILD"
Post a Comment